Andrea Rust

Andrea Rust wurde am 09.06.1967 in Villach geboren. 

Aufgewachsen in Spittal/ Kärnten wechselte sie über das Gymnasium in Graz zur Modeschule nach Hallein/Salzburg und konnte sich dort kreativ ausleben. Nach dem Lehrabschluss zur Schneiderin traten Mann und Kinder in den Vordergrund, jedoch wurde ihr Leben ständig von Kreativität begleitet.

2004, über den Besuch eines Aktkurses, kam der immer wieder kehrende Wunsch, als Künstlerin zu wirken und zu leben, unablässig zurück. Alles hinter sich lassend eröffnete sie Ende 2005 ihr Atelier. Vorerst nur grafisch tätig wurde sie durch den Besuch bei einem Künstler in Wien mit den Vorteilen der Ölmalerei vertraut. Mittlerweile wird mit unterschiedlichsten Materialien gearbeitet.

Die Motivwahl trifft fast ausschließlich den Menschen, der aus unterschiedlichen Perspektiven dargestellt wird und dadurch in ein anderes Licht für den Betrachter rückt. Ästhetik, sowie ein besonderer Begriff von Schönheit, Witz und Ironie stehen dabei im Vordergrund.

Ölmalerei, die genau hin schaut, Hintergründe kontrahieren das Hauptmotiv, hell und dunkel duellieren sich, das verleiht den Werken auf eine besondere Art und Weise Spannung.

Andrea Rust lernte ihr Handwerk bei Susanne Axmann, Ulrike Reinwald, Fritz Langhammer, Elisabeth Juan, Helmar Bazinger und Martina Ertl.

Ausstellungen (Auswahl):

2011 – Ausstellung „ Es muss nicht alles lustig sein… kann aber.“, Galerie forte Linz, Österreich

2008 – „between the worlds“ – Europahaus Klagenfurt, Österreich

2007 – Kunstherbst – Schloss Welzenegg, Österreich

Künstlerhaus Klagenfurt, Österreich

Stadthaus Klagenfurt, Österreich

Burg Landskron, Österreich

„365 Tage Kunst in Kärnten, Wolfsberg, Österreich

2006 – dpc Raming, Klagenfurt, Österreich

Treibacher Werke, Österreich

Kontakt:

Andrea Rust – Grafik u. Ölmalerei

Atelier :9020 Klagenfurt, Durchlaßstrasse 42

O664/260 60 77

a.rust@mailbox.at

http://www.andrearust.com

%d Bloggern gefällt das: