JÜRGEN HAUPT

„Malen ist für mich wie das Schreiben eines Romans –
aber nicht etwa das Abschreiben, sondern ich möchte eine neue Geschichte entstehen lassen.
Dabei schaffe ich meine Bilder lediglich aus dem Unterbewusstsein ohne jede Art von Hilfsmitteln wie Skizzen oder dergleichen.“ (Jürgen Haupt)

„Der Ablauf des Malprozesses beginnt mit der Festlegung auf
eine Grundfarbe die dann auch sichtbarer Bestand der Arbeit bleibt.
Was dann auf der Leinwand mit dickem Farbauftrag
entweder durch Pinsel oder Spachtel in rascher Folge entsteht, ist einer Explosion gleichzusetzen, da selbst für mich sich das Ergebnis als völlig
überraschend darstellt.

Danach beginnt das sogenannte Ausmalen der Arbeit um den aus dem Unterbewusstsein entstandenen Figuren dann das Bildhafte zu verleihen.“ (Jürgen Haupt)

 

Jürgen Haupt, DAS LEBEN IST EIN PUZZLE, 120 x 150 cm, Mischtechnik auf Leinwand, 2019

„Was die vielbeachtete Farbigkeit meiner Arbeiten angeht, so erklärt sich das daraus, dass ich die Farben mit hochwertigen Pigmenten auf Acrylbasis selbst herstelle.“ (Jürgen Haupt)

„In Berlin geboren.
verschiedene Berufe begleiteten mein Leben, da ich ständig auf der
Suche nach neuen Herausforderungen und meiner Verwirklichung war.
Und zwar in dieser Reihenfolge:
Angestellter bei einer Großbank in Berlin, dann Betreiber einer eigenen Modeboutique ebenfalls in Berlin.
Selbständiger Bauträger in Luxemburg, eine echte Vorstufe zur Kunst, da ich hier Gelegenheit hatte zusammen mit Architekten Bürogebäude zu schaffen und dabei angepasst an die Bauvorschriften meine Kreativität auszuleben, es war ein Traumjob für mich.

Da ich mich aber schon immer für Kunst begeistern konnte, wollte ich mich ab dem Jahre 2006 dann nur noch mit der Malerei auseinandersetzen.

Ich besuchte also für zwei Jahre die Mal- und Zeichenschule der Argentinierin Nuri Decastelli auf Mallorca. Daneben und darüber hinaus besuchte ich bis heute immer wieder die Kunstakademie Bad Reichenhall bei verschiedenen Dozenten, unter anderem so bekannten Künstlern wie:
Hermann Nitsch – Markus Lüpertz – Helmut Middendorf und Peter Casagrande, um nur einige zu nennen.“ (Jürgen Haupt)

Internationale Ausstellungstätigkeit seit 2009.

Auszugsweise Einzel- und Gruppenausstellungen:
Mallorca – Barcelona – Japan – Peking – Polen – Innsbruck – Kitzbühel -Basel – Aarau – München – Ludwigshafen – Meerbusch – Düsseldorf – Venedig – Rom – Capalbio

Highlight 2019 „Biennale Venedig“.

 

Lebens- und Arbeitsmittelpunkt ist Mallorca.“

 

Jürgen Haupt, COMPLETLY LIFTED, 150 x 120 cm, Mischtechnik auf Leinwand, 2019

MITGLIEDSCHAFT:
BIENNALE AUSTRIA Verein zur Förderung zeitgenössischer KünstlerInnen, Österreich

 

ARTIST STATEMENT
“… painting is like writing a novel for me –
but not about copying, I want to create a new story!
In doing so, I create my pictures from the subconscious without any kind of aids such as sketches or something like that…
The process of painting begins with the determination of one
basic color which then remains as a visible part of the work.
What then arises on the canvas with thick paint application either by brush or spatula in quick succession is equivalent to an explosion, since even for me, the result a complete
surprise. Then the so-called coloring of the work begins to give the figures originated
from the subconscious the pictorial.
The much-noticed colorfulness of my work can be explained as follows: I produce my own colors with special high quality pigments based on acrylic.” (Jürgen Haupt)

 

Contact:

Website: http://www.juergen-haupt.com
Mail: info@juergen-haupt.com
Adresse: Carrer de la Via Jovellanos, 71, E-07183 Santa Ponsa
Tel: +34 686850484

Jürgen Haupt, TOUR DE FRANCE, 120 x 148 cm, Mischtechnik auf Leinwand, 2017

EINE KLEINE AUSWAHL

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Wir freuen uns über Ihre Meinung.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: